Für ein Bikeweekend mit Freunden hatte Sandra die Möglichkeit das neue Flyer-Modell Uproc sl/x zu testen. Hier berichtet Sie über ihre Erfahrung vom Weekend.

Aecherlipass und andere Schlitterpartien erwarteten uns am Bikeweekend mit Start und Ende in Stans. Zwei Tage lang durften wir uns von Ortskundigen Guides die besten Trails und Wege der Region zeigen lassen.

Damit ich mit der «Top» Gruppe mithalten konnte durfte ich von Flyer das neue Uproc sl/x e-Bike testen. Ob es wohl eine gute Idee war den anspruchsvollen Trail mit einem e-bike zu fahren? Meine bisherigen Erfahrungen mit e-bikes liessen mich da etwas zweifeln.

Die ersten Höhenmeter überzeugte das e-Bike mit einem leisen Motor welcher mich problemlos die Höhenmeter hochbeförderte. Vorsichtshalber war der handliche Ersatzakku in Form einer Getränkeflasche mit zusätzlichen 250Watt  im Rucksack. Im Nachhinein hätte der Akku zu Hause bleiben können… Die 1100Höhenmeter und 40km im «Trail» Modus meisterte der 400Watt starke Bosch Motor (Smart System Performance Line SX) ohne Probleme und mit den 55Nm welcher der Motor leistet kurbelte ich locker Richtung Gipfel.

 

«Uff vor mir windete sich der nasse, verwurzelte Trail Richtung Tal.»

Schon beim ersten Trail welcher uns Richtung Bergbahn Dallenwil brachte wurde mir bewusst, dass das Gewicht des E-Bikes die flache Trailpassage deutlich einfacher durchfuhr als bei meinen Mitfahrern. Der Schwung welcher entstand liess mich spielend leicht über die nassen Steine gleiten. Vom ersten Moment an hatte ich ein super Gefühl auf dem Bike.

Mit grosser Vorfreude ging es mit der Bahn Richtung Wirzweli. Noch ein paar Kurven auf Teer hochschrauben bevor es über eine Naturstrasse nach kurzer Zeit in den Trail einbog. Von nun an war der Spassfaktor auf einer glatten 10. Das Bike liess isch spielend einfach den Trail runter manövrieren. Dieses Bike mag es schnell und das erhöht den Fahrspass extrem! Die Federgabel von Fox (Float Performance) schluckte -auch wenn nur 130 mm Federweg- alles problemlos. Nur eine kurze Passage mit hohen Absätzen einer Naturtreppe liess das Bike kurzerhand etwas aufschaukeln wobei mir hier das Gewicht zu viel Schub gab und ein Bremsen auf dem nassen Untergrund kaum möglich war. Bremsen loslassen bis ein Bremsweg in Sicht ist. Das kribbelnde Adrenalin war schnell wieder abgebaut als wir zurück zum Hotel rollten.

Fazit:

Das schlanke, sportliche Design vom Uproc gefällt mir persönlich sehr gut. Gänzlich weg vom klobigen Design der Vorgänger hat Flyer hier einen grosse Änderung vollbracht welche dringend nötig war und der Bewertung von Flyer: «Entwickelt für endlose Trailrides und jede Menge Uphill-Flow» so auch absolut gerecht wird.

Die Qualität beim Bremsen kann mit einer angepassten Bereifung sichtbar verbessert werden und somit noch mehr Comfort in den schnellen Kurven sowie nassem Gelände bieten.